Letzten Samstag hatten wir das Thema Wettlauf. Es war ein actiongeladener Nachmittag mit einem riesigen Feuer und einem Parcours um und sogar über unseren Gruppenplatz. Pyro von der Jungschar Wettingen hat uns mit Material und Fachwissen ausgeholfen und so konnten wir eine Seilbahn quer über unseren Gruppenplatz erleben. Pillar hat uns zudem etwas über die Wettkampf-Mentalität des Schwingersports erzählt und zum Schluss haben wir noch Schoggi-Bananen auf dem Feuer gemacht.

In der Andacht ging es, passend zum Jungschi-Programm um 1. Korinther 9,24/25: «Ihr wisst doch, dass an einem Wettlauf viele teilnehmen; aber nur einer bekommt den Preis, den Siegeskranz. Darum lauft so, dass ihr den Kranz gewinnt! Alle die an einem Wettkampf teilnehmen wollen, nehmen harte Einschränkungen auf sich. Sie tun es für einen Siegeskranz, der vergeht. Aber auf uns wartet ein Siegeskranz, der unvergänglich ist.»
Touchdown erklärte uns, dass Paulus diese Worte an die Kirche in Korinth richtete. Dort fanden die Isthischen Spiele statt, ein Wettkampf, bei welchem es tatsächlich nur einen Gewinner gab. Beim christlichen Glauben gibt es zwar nicht nur einen Gewinner aber wir sollen uns mit sportlichem Eifer um unseren Glauben kümmern, wie Sportler sich um ihren Körper kümmern. Und das schöne dabei: Wir laufen gemeinsam. Wir helfen einander dabei. Das ist Jungschi. Das ist Kirche.

Dies ist der erste Beitrag in unserem Jungschiblog. Da wir keine Personenbilder auf unserer Website veröffentlichen, bietet der Jungschi-Blog dennoch die Möglichkeit, unsere Jungschi nach aussen etwas nahbar zu machen. Wie oft wir hier etwas veröffentlichen ist noch ungewiss und wird vermutlich abhängig von Motivation und Ressourcen sein. Vielen Dank, dass du schon mal unseren ersten Blogeintrag gelesen hast.